Apple: Musik-Streaming-Dienst wird wohl heute vorgestellt
Apple wird im Rahmen der Worldwide Developer Conference (WWDC) heute Abend einen eigenen Musik-Streaming-Dienst vorstellen.
Dies bestätigte Sony Music-Chef Doug Morris einem Bericht von venturebeat.com zufolge auf dem Midem-Festival in Cannes. Da ein großer Teil der Einnahmen des Musik-Streaming-Dienstes bei den Labels landen dürfte, erhofft man sich durch den Einstieg von Apple einen Boom des Musik-Streaming-Marktes. Die Pluspunkte von Apple sind seine großen Finanzreserven und umfassenden Daten von iTunes-Kunden.
Wie der Musik-Streaming-Dienst heißen soll, ist bislang noch nicht bekannt. In der Verlosung sollen die Namen Apple Music, Beats Music oder ein völlig anderer Name.
Das Apple-Angebot wird voraussichtlich wie bei anderen Musik-Streaming-Diensten zehn US-Dollar im Monat kosten. Im Unterschied zu Spotify sollen beim Musik-Streaming-Dienst von Apple Songs nur für zahlende Kunden zum Abruf bereit stehen. Wer Musik bei Apple kostenlos hören will, soll auf den bislang noch nicht in Deutschland verfügbaren iTunes Radio-Dienst von Apple mit verschiedenen Channels zugreifen.