Aldi Nord führt Bezahlen per Smartphone ein
Die Supermarkt-Kette Aldi Nord führt das bargeldlose Bezahlen per Smartphone ein.
Wie Aldi Nord bekanntgab, soll das Bezahlen per Smartphone sukzessive in allen 24.000 Filialen von Aldi Nord eingeführt werden. Alternative zum Bezahlen per Smartphone können die Aldi-Nord-Kunden auch spezielle Geldkarte (Maestro- oder V-Pay-Debit) mit NFC-Chip nutze. Die Geldkarte oder das Smartphone werden weniger Zentimeter vor einen Scanner gehalten.
Bezahlen per Smartphone in allen 2.400 Aldi-Nord-Filialen
Wer das Bezahlen per Smartphone für die Einkäufe bei Aldi Nord nutzen möchte, muss die sogenannte Wallet-App installieren. Die App beinhaltet eine virtuelle Maestro- beziehungsweise V-Pay-Debit-Karte, von deren Konto die Summen dann eingezogen werden. Zur Sicherheit muss der Besitzer den Kauf allerdings noch mit einem Fingerabdruck oder einem PIN-Code auf seinem Smartphone bestätigen.
In vielen anderen Ländern ist das Bezahlen per Smartphone bereits weit verbreitet. In Ländern wie Polen ist das Smartphone mittlerweile ein genauso beliebtes Zahlungsmittel wie die Kredit- oder EC-Karte.
Laut Aldi Nord ist neben dem Bezahlen per Smartphone auch weiterhin Das Bezahlen mit Bargeld und EC-Karten möglich. Wann das Bezahlen per Smartphone auch bei Aldi Süd eingeführt wird, ist noch nicht bekannt.