100%
0%
Unitymedia: Öffentliche WLAN-HotSpots ab August
Unitymedia hat sein neustes Wifi-Projekt bekanntgegeben. Der Kabelnetzbetreiber will ab August 2015 kostenlose HotSpots für Unitymedia-Kunden zur Verfügung stellen. Der Ausbau des öffentlichen Internets wird selbstverständlich im eigenen Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg stattfinden.
Unitymedia plant bis Ende des Jahres in etwa 100 Städten eigene HotSpots anzubieten. Das öffentlich zugängliche WLAN soll die Nutzung der Dienste von Unitymedia auch außerhalb der eigenen vier Wände ermöglichen. Um schnelles Internet an Straßen und öffentlichen Plätzen im eigenen Verbreitungsgebiet anbieten zu können, erweitert Unitymedia seine Netz-Infrastruktur entlang stark frequentierter Straßen und Plätze sowie in Restaurants, Ladenlokalen und in Unitymedia-Shops. Zur Umsetzung der öffentlichen HotSpots werden bereits entsprechende Standorte mit leistungsstarken WLAN-Antennen ausgestattet.
Ab August 2015 werden die ersten HotSpots in den eigenen Unitymedia-Shops aktiviert. Anschließend werden in ausgewählten Städten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Verstärkerpunkte schrittweise hinzugeschaltet.
Um die WLAN-HotSpots nutzen zu können, müssen Unitymedia-Kunden sich in das öffentliche Unitymedia-Netz (SSID: Unitymedia Public WifiSpot) einwählen und persönlich registrieren. Per SMS erhält der Nutzer entsprechende Zugangscodes, die pro Registrierung und Endgerät zwei Jahre lang gültig sind. Die maximale Surfgeschwindigkeit von 10 Mbit/s ist auf 100 MB pro Tag beschränkt, danach wird die Geschwindigkeit auf 64 Kbit/s gedrosselt.
Bis Ende des Jahres soll es möglich sein, dass Highspeed-Internet-Kunden von Unitymedia sogar ohne Zeit- und Volumenbegrenzung mit bis zu fünf Geräten die HotSpots nutzen können.
An welchen Orten das öffentliche WLAN zur Verfügung steht und weitere Informationen zum Projekt "WifiSpot von Unitymedia" finden Sie hier: