Studie: Arbeitgeber-Bewertung im Internet immer wichtiger
Die Arbeitgeber-Bewertung im Internet kann große Auswirkungen darauf haben, ob sich ein geeigneter Kandidat für einen Job bewirbt. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.
29 Prozent informieren sich im Netz auf Portalen wie kununu.de oder meinchef.de über die aktuelle Arbeitgeber-Bewertung. 76 Prozent der wechselwilligen Interessenten wurden durch die Berichte und Noten in ihrer Entscheidung beeinflusst.
Arbeitgeber-Bewertung beeinflusst positiv und negativ
53 Prozent wurde durch eine positive Arbeitgeber-Bewertung in ihrer Entscheidung für ein Unternehmen bestärkt. 47 Prozent haben sich nach einer negativen Arbeitgeber-Bewertung allerdings gegen das Unternehmen als Arbeitgeber entschieden.
Dem großen Interesse an den Ratings anderer Arbeitnehmer steht eine relativ große Zurückhaltung bei der eigenen Arbeitgeber-Bewertung gegenüber. Nur 17 Prozent der Befragten haben schon einmal online eine Bewertung hinterlassen.