Spotify: Gratis-Angebot könnte eingeschränkt werden
Der schwedische Musik-Streaming-Anbieter Spotify könnte sein Gratis-Angebot demnächst deutlich beschneiden.
Einem Bericht von „Digital Music News“ zufolge ist die endgültige Entscheidung bei Spotify zwar noch nicht gefallen, mögliche Gründe für eine Änderung des Gratis-Modells gibt es aber.
So ist der einzige wirkliche Nachteil im Vergleich zur Premium-Variante die Unterbrechung der Wiedergabe durch Werbung. Viele Nutzer umgehen die Werbung und können Spotify so kostenlos und umfänglich nutzen.
Spotify: Konkurrenz ohne Gratis-Abo
Spotify-Konkurrenten haben keine dauerhaft kostenlose Variante im Portfolio. Der neue Konkurrent Apple bietet seinen Musik-Streaming-Dienst Apple Music beispielsweise nur in den ersten drei Monaten gratis an.
Gerade einmal 25 Prozent aller Spotify-Nutzer geben für das Musik-Angebot des schwedischen Unternehmens tatsächlich Geld aus. Zudem laufen Verträge zwischen großen Musik-Labels und Spotify am 1. Oktober 2015 aus.