Studie: 77% nutzen Online-Shopping regelmäßig
Wer Online-Shopping nutzt, tut dies immer öfter . Das hat eine repräsentative Studie im Auftrag des Digitalverbands BITKOM unter 1.135 Internet-Nutzern ab 14 Jahren ergeben.
Demnach kaufen 77 Prozent der deutschen Internet-Nutzer mindestens mehrmals pro Monat im Netz ein. Vor einem Jahr lag dieser Wert bei 65 Prozent.
Online-Shopping wird laut der Studie mittlerweile von 98 Prozent der deutschen Internet-Nutzern genutzt. Das entspricht rund 54 Millionen Menschen. Online-Shopping wird vor allem bei den Älteren immer populärer: 97 Prozent der Internet-Nutzer ab 65 Jahren kaufen auch online ein.
Online-Shopping vor allem bei Älteren immer beliebter
Das Online-Shopping überzeugt laut Studie vor allem mit Komfort, guten Preisen und einem breiten Angebot: 71 Prozent der Befragten erklären, dass die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten wichtig ist, wenn sie sich für das Online-Shopping und gegen den stationären Handel entscheiden. Günstigere Preise sind für 59 Prozent der Befragten ausschlaggebend. 56 Prozent bevorzugen das Online-Shopping wegen des größeren Angebots und 37 Prozent entscheiden sich für das Internet, weil sie die Ware nach Hause geliefert bekommen wollen.
Der stationäre Handel punktet vor allem damit, dass Kunden dort Produkte sofort anfassen und testen können. Dieser Faktor ist für 75 Prozent der Befragten wichtig. Dass sie das Produkt gleich mitnehmen können, spielt für 74 Prozent eine zentrale Rolle. 45 Prozent geben an, dass sie durch den Kauf im Laden die Versandkosten, die beim Online-Shopping eventuell anfallen, sparen wollen. Und 42 Prozent schätzen am Geschäft besonders die persönliche Beratung.
Viele Online-Shopper informieren sich im Geschäft, kaufen dann aber im Internet: 50 Prozent der Befragten tun das regelmäßig oder manchmal. Umgekehrt informieren sich auch viele zuerst im Internet, kaufen dann aber im Geschäft: 61 Prozent tun das regelmäßig oder manchmal. Weitere 39 Prozent vergleichen zumindest gelegentlich im Geschäft per Smartphone die Preise für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Und jeder Zweite (52 Prozent) hat schon mal im Gespräch mit einem Verkaufsberater auf ein günstigeres Angebot verwiesen, das er beim Online-Shopping gesichtet hat.