An stark frequentierten Plätzen in Karlsruhe werden heute die ersten kostenlosen WLAN-Hotspots von Unitymedia freigeschaltet. Mit der Bereitstellung kostenloser WLAN-Zugänge investiert Unitymedia in die digitale Medienzukunft von Karlsruhe.
Als Indikator für die Standortwahl der WLAN-Spots zählte unter anderem die Fußgängerfrequenz. Dementsprechend wurden entlang der vorhandenen Netz-Infrastruktur WLAN-Zugangspunkte eingerichtet.
Um die WLAN-HotSpots nutzen zu können, müssen Unitymedia-Kunden sich in das öffentliche Unitymedia-Netz (SSID: Unitymedia Public WifiSpot) einwählen und persönlich registrieren. Per SMS erhält der Nutzer entsprechende Zugangscodes, die pro Registrierung und Endgerät zwei Jahre lang gültig sind. Die maximale Surfgeschwindigkeit von 10 Mbit/s ist auf 100 MB pro Tag beschränkt, danach wird die Geschwindigkeit auf 64 Kbit/s gedrosselt.
Bis Ende des Jahres soll es möglich sein, dass Highspeed-Internet-Kunden von Unitymedia sogar ohne Zeit- und Volumenbegrenzung mit bis zu fünf Geräten die HotSpots nutzen können.
An welchen Orten das öffentliche WLAN zur Verfügung steht und weitere Informationen zum Projekt "WifiSpot von Unitymedia" finden Sie hier: