Telefónica: Zweiter Platz im Netztest
Erstmals nach der Einführung des sogenannten National Roaming in den Netzen von E-Plus und O2 hat Telefónica an einem Netztest teilgenommen. Die Münchener konnten sich als Zweite platzieren.
Der Netztest wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz vom „Smartphone-Magazin“ durchgeführt. Allein in Deutschland nahmen zehntausende Smartphone-Nutzer mehr als 117.000 Messungen vor. Neben dem zweiten Platz im Netztest erzielte Telefónica Deutschland die beste Bewertung beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
In Sachen Leistung haben die beiden UMTS-Netze von Telefónica, die seit April 2015 über das National Roaming verbunden sind, weiter zugelegt: Im Vergleich mit den UMTS-Netzen von Telekom und Vodafone belegt das UMTS-Netz von Telefónica mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 6,31 Megabit pro Sekunde (MBit/s) den zweiten Platz hinter der Telekom (6,86 MBit/s) und vor Vodafone (6,13 MBit/s).
National Roaming von E-Plus und O2
Die Verbindung der beiden Netze habe einen starken Zugewinn beim UMTS-Download gebracht, so das Fazit der Tester. Dennoch reicht die Gesamtabdeckung der beiden Telefónica-Netze trotz des National Roaming nach Meinung der Tester nicht ganz an die Flächenwirkung der Netze von Telekom und Vodafone heran.
Um die Tarife der Marken von Telefónica Deutschland mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.