Telefónica: Zweiter Platz im Netztest

09.09.2015 von

Erstmals nach der Einführung des sogenannten National Roaming in den Netzen von E-Plus und O2 hat Telefónica an einem Netztest teilgenommen. Die Münchener konnten sich als Zweite platzieren.

Der Netztest wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz vom „Smartphone-Magazin“ durchgeführt. Allein in Deutschland nahmen zehntausende Smartphone-Nutzer mehr als 117.000 Messungen vor. Neben dem zweiten Platz im Netztest erzielte Telefónica Deutschland die beste Bewertung beim Preis-Leistungs-Verhältnis.




In Sachen Leistung haben die beiden UMTS-Netze von Telefónica, die seit April 2015 über das National Roaming verbunden sind, weiter zugelegt: Im Vergleich mit den UMTS-Netzen von Telekom und Vodafone belegt das UMTS-Netz von Telefónica mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 6,31 Megabit pro Sekunde (MBit/s) den zweiten Platz hinter der Telekom (6,86 MBit/s) und vor Vodafone (6,13 MBit/s).

National Roaming von E-Plus und O2

Die Verbindung der beiden Netze habe einen starken Zugewinn beim UMTS-Download gebracht, so das Fazit der Tester. Dennoch reicht die Gesamtabdeckung der beiden Telefónica-Netze trotz des National Roaming nach Meinung der Tester nicht ganz an die Flächenwirkung der Netze von Telekom und Vodafone heran.

Durchaus gute Download-Geschwindigkeiten bietet auch das LTE-Netz von Telefónica. Mit 21,1 MBit/s heimst Telefónica auch hier den zweiten Platz ein. Beim Upload liegt die Telekom mit 6,84 MBit/s nur knapp vor Telefónica mit 6,81 MBit/s.

Um die Tarife der Marken von Telefónica Deutschland mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.