Apple Watch: 250 Euro Zuschuss der Techniker Krankenkasse
Die Techniker Krankenkasse wird beim Kauf einer Apple Watch bis zu 250 Euro zuzahlen. Damit ist die Techniker Krankenkasse die zweite gesetzliche Krankenkasse neben der AOK Nordost, die die Apple Watch bezuschusst.
Die von der Apple Watch erhobenen Daten müssen die Versicherten nach Angaben der Techniker Krankenkasse nicht zur Verfügung stellen. Der Zuschuss der Techniker Krankenkasse gilt nicht nur für die Apple Watch, die zu Preisen ab 399 Euro (UVP) zu haben ist, sondern auch für andere Wearables und Fitness-Tracker.
Bevor man jedoch 250 Euro von der Techniker Krankenkasse erhält, müssen etwa sieben Maßnahmen zur Förderung der eigenen Gesundheit erfüllt sein. Darunter sind laut Techniker Krankenkasse Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitskurse. Wer nicht alle sieben Maßnahmen umsetzen kann oder will, bekommt dennoch eine Prämie. Diese orientiert sich an den absolvierten Kursen oder Untersuchungen.
Apple-Watch-Zuschuss: Gesundheitskurse verpflichtend
Voraussetzung für die Bezuschussung der Apple Watch ist, dass die Veranstaltungen unter qualifizierter Leitung durchgeführt werden. Als Nachweis für die Teilnahme gilt der Stempel des autorisierten Übungsleiters. Bei Volks- oder Stadtläufen zählt die Urkunde vom Veranstalter.