Apple Watch: Update auf Watch OS 2
Ein kurz vor der Fertigstellung gefundener Fehler sorgte allerdings dafür, dass Apple Watch OS 2 nicht zeitgleich mit iOS 9 ausliefern konnte. Jetzt ist das Update des Betriebssystems für die Apple Watch da und bringt neue Funktionen mit.
Apple Watch: Watch OS 2 bringt neue Funktionen
Die Update-Datei ist 515 Megabyte groß. Um Watch OS 2 auf der Apple Watch installieren zu können ist der Download über das gekoppelte iPhone in einem WLAN-Netzwerk nötig. Die Smartwatch selbst muss dabei zu mindestens 50 Prozent geladen sein und zusätzlich mit dem Ladegerät verbunden sein. Das iPhone muss vor dem Ausführen des Watch-OS-2-Updates auf iOS 9 aktualisiert worden sein.
Das Update auf Watch OS 2 bringt neue Zifferblätter und Funktionen zur Zeitmessung, darunter der sogenannte „Time Travel“-Modus, der durch das Drehen der Krone im Kalender gespeicherte Ereignisse in der Zukunft oder Vergangenheit auf dem Display darstellt. Weiterhin bringt Watch OS 2 eine neue Wecker-Funktion, mit der die Apple Watch auf dem Nachttisch abgelegt durchgängig die Uhrzeit anzeigt.
Unter Watch OS 2 dürfen als Zifferblatt auch persönliche Fotos, die mit Apple iPhone 6S und 6S Plus eingeführten Live-Photos oder kurze Zeitraffervideos eingestellt werden. Widgets für Infos wie Erinnerungen oder Sportergebnisse dürfen nach dem Update auf dem Zifferblatt der Apple Watch abgelegt werden.
Bestenliste Smartwatches: Alle aktuellen Smartwatches im Vergleich
Mit zu den ersten Watch-OS-2-Apps, die auch ohne Verbindung zum iPhone laufen, zählt Runtastic, das direkten Zugriff auf den Pulsmesser und die Komponenten für das Bewegungs-Tracking erhält. Zudem können Messergebnisse von Apps von Drittanbietern in die Fitness-App von Apple übertragen werden. Darüber hinaus bringt Watch OS 2 Verbesserungen bei der Sprachsteuerung Siri.