Samsung verliert Marktanteile in Deutschland
Nach dem Höhepunkt im März mit 45 Prozent Marktanteil nutzen nun nur noch 43 Prozent der 46 Milionen Smartphone-Besitzer in Deutschland ein Samsung-Gerät. Damit hat Samsung in der Bundesrepublik rund 20 Millionen Smartphone-Kunden, wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ in seiner aktuellen Ausgabe schreibt.
Die Verluste von Samsung kommen dabei vor allem dem Konkurrenten Apple zugute. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Comscore, auf die sich der „Focus“ beruft, konnte Apple in den vergangenen zwölf Monaten seinen Marktanteil leicht auf 21 Prozent steigern. Dies entspreche rund 9,7 Millionen iPhones.
Samsung weiter vor Apple und Sony
Auf dem dritten Rang der beliebtesten Smartphone-Hersteller liegt Sony mit einem Anteil von konstant acht Prozent. Boden gegenüber Samsung gut machen konnte der chinesische Anbieter Huawei, der mit einem Anteil von 3,2 Prozent bzw. 1,5 Millionen Smartphone allerdings weit hinter dem koreanischen Marktführer liegt.