Studie: 63% der Smartphone-Nutzer teilen Fotos über soziale Netzwerke
63 Prozent aller deutschen Smartphone-Nutzer ab 14 Jahren teilen Fotos über soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook, Twitter, Snapchat, Flickr und Co. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.
„Das Smartphone ist längst nicht mehr nur als Telefon im Einsatz, sondern auch des Deutschen liebster Fotoapparat“, so BITKOM-Experte Timm Lutter. 99 Prozent Smartphone-Nutzer ab 14 Jahren machen mit ihren Geräten Fotos.
Smartphone-Nutzer fotografieren immer mehr
Im Jahr 2011 nutzten erst 38 Prozent der Smartphone-Nutzer diese Möglichkeit. Lutter: „Heute sind visuelle Inhalte ein entscheidender Erfolgsfaktor für Beiträge in sozialen Netzwerken und eröffnen neue Geschäftsmodelle.“
Nach eigenen Angaben teilen 20 Prozent der Smartphone-Nutzer Fotos „häufig“ und 15 Prozent „hin und wieder“ auf Online-Plattformen. 28 Prozent der Smartphone-Nutzer laden Handy-Schnappschüsse immerhin „selten“ hoch.
Vor allem für die Jüngeren ist das sogenannte Foto-Sharing Normalität: 85 Prozent der 14- bis 29-jährigen Smartphone-Nutzer stellen Bilder in soziale Netzwerke. Insgesamt verwenden heute bereits 65 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren ein Smartphone.