congstar-Studie: 41% wünsch sich selbst gestalteten Mobilfunktarif
41 Prozent der Deutschen wünschen sich einen selbst gestalteten Mobilfunktarif. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Mobilfunk-Discounters congstar.
Im September 2015 wurden im Rahmen der congstar-Studie 1.000 Verbraucher zwischen 14 und 65 Jahren befragt. Für 70 Prozent sind demnach selbst gestaltete Produkte interessant oder sehr interessant. Dabei sind die eigenen Erwartungen und Wünsche an das Produkt wichtiger als das Ausleben des eigenen Stils oder das Abheben von der Masse.
Jeder Dritte – so die Befragungsergebnisse – hat schon einmal ein Produkt individuell nach den eigenen Vorlieben kreiert. Besonders beliebt ist die individuelle Gestaltung von Kleidung. Auf dem zweiten Platz folgt aber bereits der eigene Mobilfunktarif, der laut congstar-Studie deutlich attraktiver als z.B. die individuelle Gestaltung von Schuhen oder Kosmetik ist.
congstar-Studie: Vor allem Männer möchten individuellen Mobilfunktarif
Von den Verbrauchern, die die jeweiligen Produkte noch nicht individuell konfiguriert haben, wünschen sich 41 Prozent einen selbst gestalteten Mobilfunktarif. Damit liegt Mobilfunk hier sogar an der Spitze der congstar-Studie, knapp vor Bekleidung und deutlich vor allen anderen Produktkategorien.
Männer bevorzugen laut congstar-Studie eher den Mobilfunktarif, Frauen möchten lieber Kleidung nach ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten. Generell ist für drei Viertel der Verbraucher ein individueller Mobilfunktarif sehr wichtig oder wichtig.
Um die congstar-Tarife mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.