Seite bewerten:
100%
0%

Freie Router-Wahl: Gesetz soll bald kommen

19.10.2015 von

freie Router-WahlBei vielen Internet-Providern ist man derzeit noch auf das Router-Angebot angewiesen, das vom jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Bald soll jedoch ein Gesetz kommen, das die freie Router-Wahl ermöglicht.

Nach Informationen des Nachrichten-Magazins „Focus“ soll ein Gesetz zur freien Router-Wahl beim Internet-Anschluss noch im Jahr 2015 kommen. Die freie Router-Wahl wäre eventuell schon im wichtigen Weihnachtsgeschäft möglich.

Freie Router-Wahl bei vielen Providern nicht möglich

Die Bundesregierung hatte im Rahmen der Digitalen Agenda überprüft, ob sich Telefon- und Internet-Provider heimlich Preisvorteile verschafften, wenn sie Router zusammen mit dem Internet-Anschluss ausschließlich selbst vermarkten. Denn es geht nicht nur um die frei Router-Wahl, sondern auch um die Frage, ob diese Router dann nicht sogar teurer verkauft werden als am Markt üblich.

Das geplante Gesetz ermöglicht erstmals die freie Router-Wahl. „Passiert das Gesetz widerspruchslos Bundestag und Bundesrat, sind wir zuversichtlich, dass es noch dieses Jahr in Kraft tritt“, so ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums gegenüber dem „Focus“. Es müsse dann technisch von den Telekommunikations-Unternehmen gewährleistet sein, dass Verbraucher auch ihre eigenen Netzwerkgeräte verwenden könnten.

Um den besten Internet-Provider zu finden, nutzen Sie am besten unseren DSL-Rechner.