Telekom-Kunden Opfer von Online-Banking-Betrügern
In einigen Dutzend Fällen wurden Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom Opfer von Betrügern. Diese hatten sich Zugang zu den Online-Banking-Accounts und zu Mobilgeräten der Telekom-Kunden verschafft, was ihnen letztlich die Überweisung der Beträge auf eigene Konten ermöglichte.
Nach Informationen, die der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ) vorliegen, geht es um einen Gesamtschaden im Millionen-Euro-Bereich. Die Täter gingen dabei deutlich aufwändiger vor als bei bisherigen vergleichbaren Fällen.
So wurde ein Spionage-Trojaner auf den PCs der Betroffenen gebracht. Einmal im Besitz der Zugangsdaten zum Konto gekommen holten sich die Betrüger eine SIM-Karte mit der entsprechenden Telefonnummer direkt bei der Telekom ab. Um dies zu schaffen, tarnten sie sich als Mitarbeiter eines Mobilfunk-Shops, mit dem die Telekom zusammenarbeitet.
Telekom hat Sicherheitsmaßnahmen verschärft
Bei der Telekom fiel das zunächst niemandem auf, der für die Kooperationen zuständig war. Inzwischen aber, so die Telekom gegenüber der SZ, habe man die Identifikations-Maßnahmen offizieller Handelspartner verschärft, so dass die Masche nicht mehr funktionieren dürfte.
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