Samsung: Keine Einsteiger-Smartphones mehr für Europa?
Samsung könnte einem Pressebericht zufolge den Verkauf von Einsteiger-Smartphones in einigen europäischen Ländern einstellen. Zu Beginn sollen einige Modelle zumindest in den Niederlanden nicht mehr verkauft werden.
Wie das Online-Portal sammobile.com unter Berufung auf eine niederländische Telekom-Webseite, will Samsung in den Niederlanden und einigen anderen europäischen Ländern keine Smartphones mehr verkaufen, die unter 250 Euro kosten.
Somit würden einige Geräte der J- und -E-Serie wie z.B. das Samsung Galaxy J1 (Foto) aus den Regalen verschwinden. Top-Modelle wie das Samsung Galaxy S6, S6 Edge oder S6 Edge Plus wären von dieser Maßnahme offenbar nicht betroffen.
In welchen anderen europäischen Ländern Low-Budget-Smartphones des koreanischen Herstellers vom Markt verschwinden sollen, wird nicht berichtet. Mit dem Verkaufsstopp zunächst in den Niederlanden reagiert Samsung möglicherweise auf die harte Konkurrenz im Bereich der Billig-Smartphones durch chinesische Hersteller wie Huawei oder Xiaomi.