Studie: 22% der Internet-Nutzer informieren sich in sozialen Netzwerken
22 Prozent der deutschen Internet-Nutzer informiert sich in sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing oder Twitter über aktuelle Nachrichten. Das hat eine Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben.
Dies gilt vor allem für jüngere Internetnutzer: 32 Prozent der befragten 14- bis 29-Jährigen liest oder schaut Nachrichten in sozialen Netzwerken. Bei der Generation 65 Plus sind es hingegen nur zwei Prozent.
Vor allem Jüngere informieren sich in sozialen Netzwerken
Wichtigste Nachrichtenquelle ist laut Studie Facebook: 46 Prozent derjenigen, die sich in sozialen Netzwerken über das Tagesgeschehen informieren, nutzen dafür Facebook. 31 Prozent nutzen das berufliche Netzwerk Xing und 30 Prozent Twitter.
19 Prozent schauen Nachrichtensendungen auf dem Video-Portal Youtube. 18 Prozent nutzen LinkedIn und zehn Prozent Google Plus. Immerhin acht Prozent lesen Nachrichten im Kurznachrichtendienst WhatsApp und sieben Prozent informieren sich auf Instagram.
Dieser Trend wird durch die steigende Verbreitung von Videos im Internet verstärkt. Laut Umfrage schauen 39 Prozent Nachrichten-Videos innerhalb von sozialen Netzwerken. 35 Prozent der Nachrichtennutzer in sozialen Netzwerken geben an, dass sie Links zu externen Nachrichten-Texten oder -Videos anklicken.
Die Nachrichtennutzer verbreiten dabei die Informationen auch selbst weiter: 17 Prozent der befragten Nachrichtennutzer teilen die aktuelle Artikel oder Videos in sozialen Netzwerken mit anderen Nutzern. 14 Prozent kommentieren sie mit eigenen Beiträgen.