Telekom: Vectoring für 1,4 Millionen weitere Haushalte
Telekom-Deutschland-Chef Jan-Niek van Damme hat für den Vectoring-Ausbau einen „fulminanten Jahresendspurt“ angekündigt. Die Telekom werde noch im Dezember 1,4 Millionen Haushalte in Deutschland Vectoring-fähig machen.
Die betroffenen Haushalt werden ihre Download-Geschwindigkeit nach Aussagen des Telekom-Deutschland-Chefs zum Teil von fünf auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) aufstocken können. Der maximale Upload der Vectoring-Anschlüsse soll bei 40 MBit/s liegen. Insgesamt machte die Telekom im Jahr 2015 rund 4,6 Millionen Haushalte Vectoring-fähig.
Darüber hinaus kritisierte van Damme den Vorwurf der Wettbewerber, der Vectoring-Ausbau der Telekom verhindere den Ausbau von Glasfasernetzen. Das Gegenteil sei der Fall. Die Telekom habe im Zuge des Vectoring-Ausbaus in diesem Jahr schon 10.000 Kilometer Glasfaser verlegt. Und ohne den Ausbau von Glasfasernetzen sei auch kein Vectoring-Ausbau möglich.
Telekom: 10.000 km Glasfaser für Vectoring verlegt
Zudem ist der Vectoring-Ausbau für die Telekom das geeignetste Mittel, um Deutschland fit für die „Gigabit-Gesellschaft“ zu machen. Der Vectoring-Ausbau sei um den Faktor fünf schneller und den Faktor zehn günstiger als ein reiner Glasfaser-Ausbau, so van Damme.
Um die Tarife der Telekom mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.