Telekom: Neue Anruf-Funktionen für Sony-Xperia-Z5-Familie
Die auf RCS Messaging basierenden Funktionalitäten erweitern die Anrufmöglichkeiten laut Telekom in drei Nutzungssituationen: vor, während und nach dem Anruf. RCS steht für Rich Communication Suite und ist ein technischer Mobilfunk-Standard.
Telekom-Kunden können damit parallel zum Anrufaufbau eine Dringlichkeit anzeigen, einen Anrufgrund bzw. Betreff angeben oder sogar ein Foto oder den Standort an den gewählten Gesprächspartner übertragen. Während des Gesprächs können Telekom-Kunden Fotos, Videos oder Standortinfos austauschen, gemeinsam Skizzen erstellen sowie auf Google Maps Hinweise und Notizen eintragen.
Nach dem Telefonat haben beide Gesprächsteilnehmer über das Anrufprotokoll Zugriff auf die während des Gesprächs ausgetauschten Informationen. Und bei erfolgloser Anrufverbindung kann der Anrufer dem Angerufenen direkt eine Text- oder Audio-Nachricht hinterlassen.
Telekom arbeitet mit Sony zusammen
In enger Zusammenarbeit mit Sony hat die Telekom die neuen Funktionen in einer ersten Version auf dem Sony Xperia Z5, Z5 Compact und Z5 Premium sowie mit der Message-Plus-App für Android ab Version 4.0 entwickelt. Der Einstieg in die neuen Dienste erfolgt mit dem Sony Xperia Z5, Z5 Compact oder Z5 Premium über die bekannte Telefon-Anwendung. Die App bringt ein neues Telefon und Nachrichten Icon mit, darüber hinaus kann der Anruf aber auch direkt aus der Message-Plus-App heraus gestartet werden.
Darüber hinaus funktionieren diese RCS-basierten Dienste – wie die RCS Messaging-Funktionen – netzübergreifend auch im Netz von Vodafone. Im Laufe des nächsten Jahres wird auch Telefónica Deutschland diese Services anbieten. Auf Basis der Entwicklungsergebnisse werden die neuen Dienste künftig von vielen weiteren Smartphone-Herstellern in die Gerätesoftware integriert.
Um die Tarife der Telekom mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.