Huawei entwickelt WLAN-Lösung für bis zu 10.000 Zimmer
Huawei hat eine neuartige WLAN-Lösung vorgestellt, mit der die WLAN-Netzabdeckung in mehreren Räumen verbessert und gleichzeitig mehrere Netzwerk-Zugangspunkte in gewerblichen Gebäuden wie Hotels, Krankenhäusern, Universitäten und Warenhäusern verwendet werden können.
Die sogenannte Agile-Distributed-WLAN-Lösung wurde von Huawei entwickelt, da sich die Anzahl der Terminals, die mit WLAN-Netzwerken verbunden sind, in den letzten fünf Jahren verzehnfacht hat. Zudem hat sich die Menge des Datenverkehrs über WLAN vervierfacht. 70 Prozent des Datenverkehrs findet inzwischen in Innenräumen statt. Ein schwaches Netz ist laut Huawei bei traditionellen WLAN-Lösungen immer noch eine Herausforderung, da das Signal der Netzwerkzugangspunkte durch die Wände gedämpft wird, was zu Lücken bei der Netzabdeckung führt.
Huawei: WLAN-Lösung für Hotels, Krankenhäuser und Unis
In der neuen Huawei-Architektur verarbeitet der zentrale Zugangspunkt Dienste, Konfigurationen und Roaming auf einheitliche Art und Weise, was die Verbesserung der Netzleistung und Verringerung der Anzahl der Managementknoten unterstützt. Zusätzlich setzt die verteilte Architektur kabelgebundene RRUs in Räumen ein, wodurch eine lückenlose Netzabdeckung gewährleistet wird.
Diese von Huawei entwickelte Architektur erhöht die Benutzerkapazität von Räumen von 32 auf 80 Benutzer und die verfügbare Bandbreite pro Benutzer von zehn auf 20 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Zudem sind die RRUs ausschließlich für den Benutzerzugang und die Weiterleitung der Daten zuständig. Entsprechend fällt die Leistung des zentralen Zugangspunktes laut Huawei um 20 Prozent höher aus als bei traditionellen Zugangspunkten.
Die Architektur der Huawei-Lösung ändert zudem den Roaming-Modus. Innerhalb des Netzbereichs eines Zugangspunkts kann eine unabhängige Roaming-Domain für jeden Benutzer geschaffen werden, um eine vollständige WLAN-Konnektivität zu ermöglichen.