Seite bewerten:
0%
0%

Studie: Verbraucher haben Interesse an Sharing-Plattformen

04.01.2016 von

SharingÜber Internet-Plattformen werden neben Autos und Unterkünften auch längst zahlreiche weitere Dinge geteilt. Einer Bitkom-Studie zufolge ist das Interesse der Verbraucher an solchen Angeboten der „Sharing Economy“ groß.

Bisher haben rund 16 Prozent der Befragten mindestens einmal eine Sharing-Plattform zur Nutzung von Werkzeugen, Sport- und Freizeitgeräten oder Unterhaltungselektronik in Anspruch genommen. Von denjenigen, die diese Möglichkeit noch nicht genutzt haben, können sich 46 Prozent vorstellen, dies künftig zu tun.

Am größten ist das Interesse an der gemeinschaftlichen Nutzung von Werkzeugen: 37 Prozent der Befragten können sich vorstellen, Hammer oder Akkuschrauber über Sharing-Dienste zu nutzen, anstatt sie sich selbst zu kaufen.

Sharing vor allem für Werkzeuge interessant

30 Prozent sind interessiert, Sport- und Freizeitgeräte wie Boote oder Ski-Ausrüstungen auf diese Weise zu nutzen, 31 Prozent sind es bei Musik und Filmen. 29 Prozent können sich zudem vorstellen, Unterhaltungselektronik wie Beamer, Spielkonsole oder Kamera über eine Sharing-Plattform zu nutzen.

25 Prozent der Befragten würde sich auch den Smoking oder das Abendkleid über eine Sharing-Plattform organisieren. 24 Prozent würden Brettspiele über Sharing-Dienste nutzen. Bei Haushalts- bzw. Küchengeräten sind es 19 Prozent.