Telekom startet VoLTE
Die Deutsche Telekom führt in ihrem Netz Voice over LTE (VoLTE) ein. Somit können Telekom-Kunden ab sofort über das LTE-Netz der Bonner telefonieren und nicht nur surfen.
Bisher wurde LTE bei der Telekom nämlich ausschließlich für die Datenübertragung genutzt. Voraussetzung für die Nutzung von VoLTE ist ein Telekom-Laufzeitvertrag und ein VoLTE-fähiges Smartphone. Für VoLTE wird von der Telekom kein Aufpreis berechnet.
Telekom: VoLTE inklusive Voice HD
Via VoLTE bietet die Telekom darüber hinaus die vom 2G- und 3G-Mobilfunknetz gewohnte Sprachqualität HD Voice sowie einen nach eigenen Worten noch schnelleren Verbindungsaufbau. VoLTE bei der Telekom funktioniert nicht nur bundesweit innerhalb des LTE-Mobilfunknetzes, es lassen sich auch HD Voice Gespräche zwischen VoLTE und IP-Festnetz der Telekom führen.
Außerdem hält auch der Akku des Smartphones länger durch. Mit VoLTE entfällt der bislang notwendige Wechsel des Netzes und damit sinkt der Strombedarf des Telefons.
Nach Angaben der Telekom werden das Samsung Galaxy S5, S6 und S6 Edge, das Microsoft Lumia 950 und 950 XL sowie das Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact und Z5 Premium VoLTE im Telekom-Netz unterstützen. Weitere Modelle sollen sukzessive folgen.
Um die Telekom-Tarife mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.