Vodafone: Erstes eSIM-Gerät verfügbar
Vodafone bietet ab dem heutigen 11. März 2016 die Samsung Gear S2 Classic 3G mit eSIM an. Die Smartwatch kann in Kombination mit unterschiedlichen Vodafone-Tarifen erworben werden.
Die Samsung Gear S2 Classic 3G hat keinen handelsüblichen SIM-Karten-Slot mehr, sondern vielmehr werden die Tarifinformationen auf die eSIM-Smartwatch selbst geladen. Das spart nicht nur Platzin der Samsung Gear S2 Classic 3G, sondern hat laut Vodafone viele weitere Vorteile.
So braucht sich der Vodafone-Kunde keine Gedanken um das Wechseln und die Größe der Karten mehr zu machen. Zudem entfällt die manchmal recht langwierige Aktiviererung einer SIM-Karte. Vor allem die Hersteller profitieren aber von der eSIM, denn sie haben durch die eSIM mehr Platz im Gerät zur Verfügung.
Vodafone: eSIM bietet viele Vorteile
Wer die neue eSIM aktivieren will, muss sich auf seine Samsung Gear S2 Classic 3G den Samsung Gear Manager herunterladen und über diesen einen QR-Code einscannen. Die gekoppelte Smartwatch wird dann per Bluetooth mit der neuen eSIM ausgestattet und auch gleichzeitig aktiviert.
Die eSIM wird verschlüsselt im System abgelegt und kommuniziert aus Sicherheitsgründen nur in einem Ende-zu-Ende-Verfahren mit den Vodafone-Servern. Die Samsung Gear S2 Classic 3G kann durch die eSIM zudem mit einer eigenen Telefonnummer ausgestattet werden. Alternativ sind laut Vodafone aber auch nur reine Datentarife möglich.
Um die Vodafone-Tarife mit den Angeboten der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren Mobilfunk-Tarifrechner.