Verzögerte DSL-Anbieterwechsel: Vodafone-Chef für Geldprämie
Oft sorgen geplatzte Techniker-Termine dafür, dass sich ein DSL-Anbieterwechsel unnötig in die Länge zieht. Deshalb setzt sich der neue Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter für eine Geldprämie ein.
Wenn sich Kunden einen Tag Urlaub für einen Techniker-Termin nehmen und der Techniker nicht erscheint, will Vodafone einen Ausgleich von 250 Euro für den verzögerten DSL-Anbieterwechsel. Das sagte der neue Vodafone-Chef im Interview mit dem Düsseldorfer „Handelsblatt“.
Oftmals warteten Kunden vergeblich auf Telekom-Techniker, so der neue Vodafone-Chef weiter. Das sei das Telko-Ärgernis Nummer Eins in Deutschland und verantwortlich für viele verzögerte DSL-Anbieterwechsel.
Vodafone möchte, dass die Telekom die 250 Euro zahlt, wenn deren Techniker nicht erscheint. Ist es das Verschulden Vodafones, wolle Vodafone zahlen, wenn die Branche sich auf den Betrag einige. So könnten DSL-Anbieterwechsel beschleunigt werden, wie dies von der Politik und Bundesnetzagentur gefordert werde.
DSL-Anbieterwechsel dauert im Schnitt fünf Wochen
Laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest ziehen sich DSL-Anbieterwechsel in Deutschland immer noch unnötig lange hin. Bei einem Test mit 30 Testhaushalte mussten die Verbraucher im Schnitt mehr als fünf Wochen auf einen neuen DSL-Anschluss warten. Bei einigen Testern mussten mehr als zehn Wochen Wartezeit hingenommen werden, ehe der DSL-Anbieterwechsel durchgeführt werden konnte.
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