Telefónica: Keine Unterscheidung mehr zwischen O2- und E-Plus-Netz
Ab dem 14. März 2016 wird Telefónica Deutschland bei der Abrechnung von Telefonie und Messaging nicht länger zwischen dem Netz von E-Plus und O2 unterscheiden.
Von der Maßnahme sollen vor allem diejenigen Kunden profitieren, die entweder Vorzugskonditionen für netzinterne Telefonate, SMS und MMS erhalten oder eine kostenpflichtige Fremdnetz-Flatrate in das O2- oder E-Plus-Netz haben. Für sie sind künftig Telefonie und Messaging per SMS und MMS in das jeweils andere Netz kostenlos bzw. werden wie netzinterne Verbindungen abgerechnet. Bisherige Kosten für eine Fremdnetz-Flatrate ins Partnernetz entfallen. Auf Wunsch kann dann ein anderes Partnernetz gewählt werden.
Die Änderungen gelten laut Telefónica ab nächster Woche für ausgewählte Tarife der Marken O2, BASE und E-Plus. Außerdem betreffen sie auch Tarife von Zweitmarken wie Ay Yildiz oder Ortel Mobile.
Mit der Vereinheitlichung der Tarife erhalten die bisherigen BASE- und E-Plus-Kunden laut Telefónica auch zusätzliche Service- und Beratungsleistungen, die bislang ausschließlich Kunden von O2 vorbehalten waren. So sollen sie neuerdings etwa den Rat der „O2 Gurus“ sowie das Kundenbonusprogramm „O2 More“ in Anspruch nehmen können.