Seite bewerten:
100%
0%

Studie: 17% der Fußgänger nutzen Smartphone im Straßenverkehr

08.04.2016 von

Smartphone FußgängerJeder sechste Fußgänger durch Smartphone abgelenkt. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Studie der Dekra-Unfallforschung.

Die Studie wurde in sechs europäischen Städten durchgeführt. Fast 14.000 Fußgänger in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Paris, Rom und Stockholm wurden für die Studie beobachtet.

14.000 Fußgänger für Smartphone-Studie untersucht

Die Studie ergab, dass rund 17 Prozent der Fußgänger etwa beim überqueren der Straße auf unterschiedlichste Weise ihr Smartphone nutzen, wie die Dekra-Unfallforschung mitteilte.

Von den Fußgängern, die mit den Gedanken wohl nicht auf der Straße, sondern am Smartphone waren, tippten die meisten Text ein, telefonierten – oder taten sogar beides gleichzeitig. Andere trugen Ohrstöpsel oder Kopfhörer, was darauf schließen lässt, dass sie vor allem Musik hörten – und nicht den Straßenverkehr.

Jüngere Fußgänger der „Generation Kopf unten“ nutzten ihr Smartphone erwartungsgemäß häufiger als ältere. Mit über 22 Prozent war die intensivste Nutzung in der Altersgruppe zwischen 25 und 35 Jahren zu beobachten. Laut Dekra sind 22 Prozent aller Verkehrstoten in der EU Fußgänger.