Telekom: Hamburg wird erste deutsche Vectoring-Großstadt
Die Deutsche Telekom wird Hamburg als erste deutsche Großstadt flächendeckend mit schnellem Internet via Vectoring versorgen.
Die Telekom versorgt derzeit nach eigener Angabe rund 4,6 Millionen deutsche Haushalte mit Vectoring. Das Glasfasernetz des Bonner Konzerns hat mittlerweile eine Länge von 400.000 Kilometern erreicht und ermöglicht Download-Raten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde.
Ein Großteil der Ortsnetze die mit Vectoring versorgt werden, befinden sich laut Telekom jedoch nicht in Großstädten, sonderen kleineren Gemeinden in den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Dort wurden 450.000 Schaltungen verbaut und rund 3.000 Techniker mit dem Vectoring-Ausbau beauftragt.
Telekom: Vectoring mit bis zu 100 MBit/s
Die Kosten für einen Kilometer Glasfaserkabel belaufen sich nach Angaben der Telekom auf etwa 70.000 Euro und können schnell höher ausfallen, sobald Tiefbauarbeiten erforderlich sind. Im letzten Jahr wurden über 120.000 Baugruben für Vectoring ausgehoben. Zudem wurden 17.000 Multifunktionsgehäuse aufgebaut. Das jährliche Investitionsvolumen für den Vectoring-Ausbau beläuft sich laut Telekom auf rund vier Milliarden Euro.
Um die Tarife der Telekom mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, nutzen Sie unseren DSL-Rechner.