WhatsApp: GIF Support mit dem nächsten Update?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber ein Video hat mehr als 25 Bilder pro Sekunde. Kein Wunder, dass GIFs (animierte Grafiken) immer beliebter werden. Jetzt möchte auch WhatsApp das Teilen jener Grafiken ermöglichen.
In Zukunft soll es möglich sein über WhatsApp, Gifs zu verschicken. Das hat laut dem Twitter Kanal WABetaInfo zumindest WhatsApp inoffiziell in ihrem letzten Chanelogs zur aktuellen iOS-Beta angekündigt. Bisher musste man immer auf den Link klicken und die Animation im Webbrowser angucken. Dieser Umweg soll jetzt ein Ende haben. Mit dem neuen Update reicht es in Zukunft völlig aus den Link via WhatsApp zu verschicken. Beim Empfänger wird dann automatisch die Animation abgespielt. Darüber hinaus soll es auch möglich sein bereits heruntergeladene GIFs zu verschicken.
Doch was ist der Unterschied zwischen einem GIF und einem normalen Bild oder einem Video. Bei einem GIF handelt es sich um ein Grafikformat, was mit verlustfreier Komprimierung von Bildern, die einfache Darstellung von Animationen ermöglicht. Gleichzeitig können auch Videos zu GIFs konvertiert werden. Beliebt sind die Animation aus dem Grund, weil sie kurz und bündig ohne Werbung ihren Inhalt zeigen. Gerade sogenannte „Reaction-GIFs“ mit Reaktionen aus Film und Fernsehen oder anderen Situationen werden häufig geteilt. Durch das neue Format GIFV ist es mittlerweile sogar möglich auch in HD-Auflösung mit bis zu 60 FPS GIFs zu erstellen.