Apple präsentiert iOS 10
Es ist soweit iOS 10 wurde vorgestellt. Das umfangreiche Upgrade bringt jede Menge Neuerungen für iPhone und iPad. So soll mit dem Update die Beantwortung von Nachrichten und die Bedienung der Musik App einfacher werden.
Apple hat die Eröffnungsveranstaltung der WWDC, eine jährlich von Apple durchgeführte Entwickler-Konferenz, dazu genutzt, um die neue Version des mobilen Betriebssystems für iPad und iPhone vorzustellen. Insgesamt werden die essentiellen Funktionen von iOS 10 noch einfacher und schneller als zuvor funktionieren. So präsentierte Apple, dass in Zukunft der Sperrbildschirm bereits angezeigt wird, wenn das Gerät bewegt wird. Außerdem soll es Widgets für den Sperrbildschirm geben und die Kamera noch schneller erreichbar werden, damit kein Motiv verpasst wird.
In Zukunft möchte man sich offensichtlich auch wieder stärker mit Siri auseinandersetzen und öffnet den Sprachassistenten für Entwickler. Auch die Texteingabe soll sich auf Apples Mobilen Geräten vereinfachen und es soll noch schneller möglich sein, auch in verschiedenen Sprachen, schnell und effektiv Texte zu tippen. Darüber hinaus können Mailbox Nachrichten auf Wunsch auch in Textform empfangen werden.
Auch das ewige Sorgenkind Apple Maps wurde mit iOS 10 komplett überarbeitet. Mit dem Update sollen Entwickler die Möglichkeit erhalten, die App weiterzuentwickeln, gleichzeitig zeigt Apple Maps nun auch Restaurant Tipps und bietet eine bessere Navigation für Autofahrer. Zuletzt wurde noch der Dienst Apple Music überarbeitet. Neue Menüs erleichtern das Navigieren über die Benutzeroberfläche. Es können direkt alle Songs angezeigt werden, die sich lokal auf dem Handy befinden, außerdem gibt es jetzt auch die Lyrics der Musiktitel, zum mitsingen.