1,8 Millionen Nutzer ohne Internet und Telefon
Wenn kein Wasser läuft oder die Heizung ausfällt, ist das für viele so schlimm wie der gestrige Abend, als 1,8 Millionen Vodafone/Kabel Deutschland Kunden kein Zugang zum Internet und Telefonie hatten.
Wenn das Internet ausfällt, dann fällt alles aus. Musik über Spotify, Fernsehen über Netflix, Einkaufen über Amazon, die Route planen über Google Maps alles nicht möglich, wenn die Lampen am Router anfangen wild herum zu blinken. So erging es gestern und auch noch heute einen Großteil der Vodafone und Kabel Deutschland Kunden. Über 1,8 Millionen Kunden hatten gestern kein Zugriff aufs World Wide Web und waren vom Rest der Welt abgeschnitten. So übertrieben kann man es formulieren, wenn nicht nur Internet auch das Festnetz tot ist und man seine schlechte Laune nicht mal mehr am Support von Vodafone/Kabel Deutschland auslassen kann.
Seltsam wird es dann, wenn Facebook und Google Dienste reibungslos funktionieren, aber der Rest des Internet offenbar nicht gleichsam priorisiert ist. Schuld am Problem sei ein Problem im Rechnerverbund in Frankfurt am Main und Berlin gewesen. Noch am Freitagmorgen wurde am Problem „mit Hochdruck gearbeitet“. Mittlerweile sollen noch rund 25.000 Kunden von Einschränkungen bei Telefonie und Internet betroffen sein.