Telefonica: Aus simyo wird Blau
Wie die Telefonica-Gruppe mitteilt, wird die Marke simyo langsam aber sicher aussterben. Die bisherigen simyo-Kunden werden auf die Blau überführt, die Konditionen sollen bei dieser Migration aber nicht geändert werden.
"Weil einfach einfach einfach ist!" - mit diesem Slogan wurden die Mobilfunk-Tarife von simyo lange Zeit beworben. Nun macht Telefonica, der Mutter-Konzern von simyo und Blau, kurzen Prozess und macht aus simyo einfach mal Blau.
Schon lange wurde in der Mobilfunk-Provider-Szene darüber spekuliert, wie Telefonica Deutschland künftig mit seinem Markenportfolio umgehen wird. Nun stellt sich heraus, dass die Marke simyo geopfert wird und die Kunden der Marke Blau überführt werden sollen. Anfang August soll diese Migration über die Bühne gehen, wovon die simyo-Kunden jedoch nicht allzu viel merken werden, zumindest sollen sich die Vertragskonditionen nicht ändern. Ende 2016 soll die Migration dann abgeschlossen sein, dann wird es also keine simyo-Kunden mehr geben.
Die Marke simyo wurde 2005 von der E-Plus-Gruppe in Deutschland eingeführt. Damals war E-Plus noch ein Wettbewerber von o2 und mit dem neuen Einheitstarif von simyo (19 Cent) gelang tatsächlich auch ein Coup. Kurze Zeit später startete dann Blau mit einem ähnlichen Tarif-Angebot, nun scheint man der Marke Blau also mehr zuzutrauen als der Marke simyo. Markus Haas, COO von Telefonica sagt dazu: "Das Angebot Blau steht für mobile Kommunikation ohne jeden Schnickschnack zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis".
Es ist nicht der erste Schritt von Telefonica in Sachen Marken-Konzentration: Bereits Anfang 2016 wurde damit begonnen, BASE- und E-Plus-Kunden auf die Konzernmarke o2 zu überführen und die Marke
Fonic wurde ebenfalls bereits zurechtgestutzt. Telefonica steckt also mittendrin im Aufräumprozess seiner vielen Marken. Ob die Marke simyo am Ende komplett verschwindet, ist dagegen noch nicht beschlossen. Genauso wie die Marke BASE erst Anfang Juli plötzlich mit einem neuen Tarifportfolio auf der Bildfläche erschien, so könnte die simyo-Webseite auch für Aktionen genutzt werden. Wer weiß, vielleicht erlebt simyo Anfang 2017 auch einen Neustart, wir werden sehen.