Pokemon GO kommt bald nach Deutschland
Wenn man aktuell vermehrt Menschen wie Zombies auf ihr Smartphone starrend durch die Stadt gehen sieht, dann liegt das am neuen Smartphone Hit Pokemon GO.
Bei Pokemon GO handelt es sich aber nicht um irgendein einfaches Spiel, welches in einer virtuellen Realität stattfindet, im Gegenteil: Das Spiel findet draußen statt und zwar überall. Denn die Pokemon gibt es nur zu fangen, wenn man sich nach draußen begibt.
Pokemon GO zeigt eine ganz normale Karte der Umgebung an, doch im Gegensatz zu Google Maps sind überall sogenannte „PokeStops“ eingezeichnet. Dabei handelt es sich von anderen Spielern hinzugefügte Punkte, die entweder Denkmäler, bestimme Gebäude, Läden oder andere Hotspots der Umgebung darstellen. Dort finden sich die Spieler von Pokemon GO zusammen, um die Pokemon, von denen es aktuell knapp 151 gibt, zu fangen.
Das interessante an Pokemon GO ist, dass es sich um ein Spiel mit augmented reality (erweitere Realität) handelt. Das bedeutet im Fall von Pokemon GO, dass wenn man ein Pokemon findet, die Kamera des Smartphones angeht und und man das digitale Pokemon erst einmal mit seiner Kamera finden muss, um es einzufangen.
Europa muss noch auf die Veröffentlichung von Pokemon GO warten
Zum jetzigen Zeitpunkt wurde Pokemon GO nur in Neuseeland, Australien und den USA veröffentlicht. Auf die offizielle Veröffentlichung in Europa und somit auch in Deutschland müssen Spieler noch warten. Der Entwickler Niantic soll jedoch bereits verraten haben, dass Pokemon GO innerhalb der nächsten Tage in Deutschland veröffentlicht wird. Wer nicht mehr warten kann und ein Android Handy besitzt, kann sich zwar schon jetzt die APK von Drittanbieter Seiten herunterladen, muss jedoch damit rechnen, dass zum Release von Pokemon GO alle Fortschritte wieder gelöscht werden. Das ist besonders dann schmerzhaft, wenn man die kleinen Pokemon bereits lieb gewonnen hat.
Pokemon GO bereits jetzt ein voller Erfolg
Für Nintendo, die die Markenrechte an Pokemon und somit auch an Pokemon GO tragen, und Niantic ist das Spiel schon jetzt ein voller Erfolg. Pokemon GO ist in den USA bereits auf 5,6 % aller Handys installiert, das ist mehr als die beliebte Dating App Tinder.
Auf Grund des großen Erfolg hat sogar die Tennessee Autobahnsicherheit erste Warnhinweise veröffentlicht (siehe Bild). Doch das ist nicht alles, wie Similar Web berichtet, könnte Pokemon GO auf Android Handys bald mehr tägliche User haben als Twitter.
Auch finanziell freut sich Nintendo über den Erfolg von Pokemon GO und so sind die Aktien Kurse des börsennotierten Unternehmens seit der Veröffentlichung von Pokemon GO um 25 Prozent gestiegen.