Vodafone und otelo mit guten Noten
Vodafone und seine Mobilfunk-Tochter otelo konnten bei zwei unterschiedlichen Studien gute Noten einheimsen. Vodafone siegte bei der Studie des "Deutschen Instituts für Servicequalität" in der Kategorie Smartphone-Nutzer, otelo wurde von der "Telecom Handel" zum Mobilfunk-Anbieter des Jahres 2016 bei den Discountern gewählt.
otelo konnte sich den Titel "Mobilfunk-Anbieter des Jahres" im Bereich der Zweit- und Discountmarken sichern. Allerdings weist die Leserwahl der Zeitschrift "Telecom Handel" aus unsere Sicht einige Schwächen auf: So wurde beispielsweise der Anbieter klarmobil nicht bewertet, da dieser Anbieter angeblich nicht häufig genug von Händlern bewertet wurde. Zudem sollte man bedenken, dass es sich bei den Lesern dieses Magazins vor allem um Händler handelt, die naturgemäß andere Kriterien bewerten als der normale Mobilfunk-Kunde (z.B. Provisionszahlungen). Durchsetzen konnte sich otelo in dieser Leserumfrage knapp vor Blau und Congstar. Andere Marken standen nicht zur Wahl bzw. wurden wie klarmobil nicht häufig genug bewertet (!).
In der zweiten Studie des DISQ (Deutschen Instituts für Servicequalität) erreichte Vodafone im Gesamtergebnis der "Smartphone-Nutzer" mit 79 Punkten den ersten Platz und damit das Qualitätsurteil "gut". Bei den Smartphone-Vielnutzern konnte erstaunlicherweise der Anbieter "Aldi Talk" der ersten Platz gewinnen, bei den Wenig-Telefonieren hatte Congstar die Nase vorn. Auch diese Studie sollte man allerdings mit Vorsicht geniessen und sich die Kriterien für die Punktevergabe genauer ansehen. Das DISQ bewertet vor allem Service-Leistungen wie Hotline-Verfügbarkeiten oder "Kundenorientierung" - was auch immer darunter verstanden werden soll. Die Studie wurde im Auftrag des Fernsehsenders n-tv durchgeführt.