1&1 mit eigenem Messanger
Messanger gibt es ja eigentlich schon genug, allen voran Whatsapp und der Facebook-Messanger werden schon von mehr als einer Milliarde Menschen (!) genutzt. Doch der neue Messanger von 1&1 hat ein besonderes Feature, dass die Platzhirsche nicht haben.
"GMX FreeMessage" heißt die App von 1&1, die ab sofort kostenlos für Android und iOS zum Download bereitsteht. Bereits über 100.000 Nutzer haben das gemacht - kein schlechter Start für eine App, die eigentlich bereits bekannte Funktionen bietet - oder doch mehr?
Ja, eines macht FreeMessage eben doch anders als WhatsApp & Co.: Man ist nicht darauf angewiesen, dass beider Teilnehmer eines Chats diese App installiert haben. Wenn der Empfänger die FreeMessage-App nicht installiert hat, wird die Nachricht von FreeMessage einfach in eine SMS umgewandelt und kostenlos verschickt. Man kann sich also sicher sein, dass der Empfänger die Nachricht in jedem Fall erhält.
Sollte der Empfänger die App aber bereits installiert haben, geht die Nachricht natürlich ganz normal von App zu App. Auch sonst bietet FreeMessage gewohnt bewährtes: Verschlüsselte Ende-zu-Ende Kommunikation, Gruppenchats und PIN-Schutz - also im Grunde all das, was WhatsApp auch zu bieten hat.
Wer ein bisschen weiter denkt, der findet noch einen weiteren, vielleicht noch wichtigeren Aspekt, der für den FreeMessager von 1&1 spricht: Die Software kommt eben nicht von Facebook und die Daten laufen über deutsche Server. Wem also die "Datengreiferei" von Facebook und seinen Tocherfirmen (z.B. Instagram, WhatsApp, Oculus) aus dem Weg gehen möchte, der findet hier einen Messanger, dessen Daten nicht im Silicon Valley landen.