Neue Smartphones von Google: Nexus 2016 von HTC
Google Smartphones heißen "Nexus" und werden von verschiedenen Herstellern gefertigt. LG war in der Vergangenheit dabei, genauso Huawei und HTC. Die Nexus-Geräte waren technisch stets Top, aber leider auch immer nicht ganz billig.
Die bisherigen Google-Nexus Smartphones haben zum Marktstart in unserer Bestenliste immer ganz oben mitgespielt. Das dürfte beim nächsten Nexus-Gerät, dem "HTC Sailfish" wieder so sein: Dieses Handy tauchte nun bereits zum zweiten Mal in einem Benchmarktest von AnTuTu auf und ist dort von Leistung her auf einem Niveau mit dem Samsung Galaxy Note 7.
Das Nexus 2016 (also das HTC Sailfish) wird wohl ein 5 Zoll-Display mit Full-HD bekommen und vom Snapdragon 821 von Qualcomm angetrieben werden. 4 GB RAM sind an Bord, ein 32 GB interner Speicher und eine 13 MP Haupt- sowie eine 8 MP Frontkamera. Das größere der beiden neuen Nexus-Phone ("HTC Marlin") soll lediglich ein größeres Display aufweisen, ansonsten technisch aber identisch sein.
Der größte Vorteil beider Smartphones gegenüber seinen Wettbewerbern wird - natürlich - das Betriebssystem sein: Beide Phones werden mit Android 7 Nougat ausgeliefert werden. Klar, dass sich Google hier bei seinen eigenen Smartphones einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen möchte. Beide Handys sollen angeblich ab 4. Oktober erhältlich sein.