IFA: Sony mit zwei neuen Smartphones
Pünktlich zu IFA 2016 stellt Sony zwei neue Smartphone der aktuellen X-Reihe vor: Das Sony Xperia XZ sowie das Xperia X Compact. Besonders bei der Kamera des XZ scheint Sony ein großer Wurf gelungen zu sein.
Überraschung: Obwohl Sony erst vor kurzem mit drei Modellen der X-Reihe an den Start gegangen ist, präsentieren die Japaner zur IFA 2016 zwei weitere Modelle dieser Smartphone-Reihe.
Das Xperia X Compact ist weniger überraschend, weil Sony schon seit langem jeweils ein kompaktes Modell angeboten hat. Die eigentliche Überraschung ist daher das Xperia XZ, welches von Sony selbst als neues Flaggschiff der Xperia-Reihe eingestuft wird.
Sony Xperia XZ mit neuer Kamera-Technologie
Das Besondere am XZ ist die Kamera, die nun mit einem Laser-Autofokus sowie dreifachem Sensor ausgestattet ist. Ein Laser-Autofokus ist nicht unbedingt neu (gab es schon beim LG G4), ist aber dennoch ein tolles Feature, da diese Technik nicht nur immens schnelles Fokussieren ermöglicht, sondern auch bei absoluter Dunkelheit noch tadellos funktioniert.
Einzigartig ist beim XZ jedoch der neue Dreifach-Sensor, den so noch kein anderes Handy aufzuweisen hat. Außerdem packt Sony in das XZ auch noch einen RGBC-IR-Sensor, der die Zusammensetzung des Umgebungslichts misst und somit für einen perfekten Weißabgleich sorgen soll. Zudem bekommt das XZ einen fünfachsigen optischen Bildstabilisator, der sowohl bei Fotos als auch v und vor allem bei Videos für ruckelfreie und scharfe Aufnahmen sorgen soll.
Als weiteres Feature der neuen Kamera preist Sony die Geschwindigkeit an: Vom Start der App bis zum ersten Foto sollen lediglich 0,6 Sekunden vergehen. Auch die Selfiekamera wurde aufgepeppt: Neben der hohen Auflösung von 13 MP soll auch hier ein neuer LowLight-Sensor und ein Bild-Stabilisator zum Einsatz kommen. Video können beim Xperia XZ nun übrigens auch in 4K aufgenommen werden - bisland konnten die Modelle der X-Reihe maximal in Full-HD aufnehmen.
Insgesamt also jede Menge Tec-Updates bei der Kamera des Xperia XZ. Außerdem neu ist bei diesem Modell das nun etwas gebogenen Display, das nahtlos in den Gehäuserahmen übergeht. Das sieht in der Tat sehr schick aus und erinnert ein wenig an die Rundungen des Samsung Galaxy S7 Edge. Der Akku des XZ wurde um 200 mAh vergrößert und bietet nun eine Kapazität von 2.900 mAh. Das Display des XZ misst 5,2 Zoll und bietet nach wie vor Full-HD Auflösung. Zudem ist das XZ nun auch wieder gegen Wasser und Staub geschützt.
Unsere Einschätzung zum Sony Xperia XZ
Die Verbesserungen des XZ gegenüber dem Xperia X bzw. X Performance sind zwar auf dem Papier nicht revolutionär, trotzdem fragt man sich, warum Sony statt des X Performance nicht gleich das XZ an den Start gebracht hat, denn das XZ wird wie das Performance zu einer UVP von 699 Euro angeboten - hat aber die wesentlich bessere Kamera, das größere Display und das schickere, modernere Design.
Es dürfte daher klar sein, dass Käufer von Oberklassen-Handys zum XZ greifen werden und das X Performance in den Regalen verstauben wird. Die Modellpolitik von Sony ist seit der Abkehr der Z-Reihe nicht ganz nachvollziehbar.
Wie auch immer: Mit dem Sony Xperia XZ könnte Sony durchaus wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Wenn die Kamera das hält, was Sony verspricht, dann dürfte das XZ hier ganz vorne mitspielen.
Technische Daten Sony Xperia XZ
GEWICHT: 161 g
MASSE: 146 x 72 x 8,1 mm
DISPLAY: 5,2" (13,2 cm) Full-HD-Display (1080 p), TRILUMINOS-Display™ for mobile, Bildprozessor X-Reality™ for mobile, Dynamic Contrast Enhancement
KAMERA: 23 Megapixel, Bildsensor 1/2,3” Exmor™ RS for mobile, 3D-Sensorik, Prädiktiver Hybrid Autofokus, 0,6 Sek. Kamera-Schnellstart, Beste Fotos bei schwachem Licht: bis zu ISO 12800
INNERE WERTE: Qualcomm® Snapdragon™ 820, 64-Bit-Prozessor, 3 GB RAM, 32 GB eMMC (Single-SIM), bis zu 256 GB Speicherplatz auf microSD™-Karte
Sony Xperia X Compact
Fast ein wenig in den Hintergrund rückt die zweite Anküdigung von Sony zur IFA: Das X Compact. Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Compact-Modelle von Sony schon immer sehr gut angekommen sind. Anders als die Wettbewerber hat Sony nämlich bei den Compact-Modellen stets aktuelle Technik in ein kompaktes Gehäuse verbaut. Die "kleineren" Modelle der Wettbewerber waren dagegen stets auch technisch nicht mit dem jeweiligen großen Bruder vergleichbar.
Auf diese Art und Weise konnte sich Sony mit den Compact-Modellen ein wenig als "Apple der Android-Welt" positionieren. Auch das Xperia X Compact führt diese Tradition fort: Zwar kommt in diesem Modell nicht die oben beschriebene neue Kamera-Technik des XZ zum Einsatz, dafür aber die ja nun wirklich nicht schlechte Technik der anderen X-Modelle.
Technische Daten Sony Xperia X Compact
GEWICHT: 135 g
MASSE: 129 x 65 x 9,5 mm
DISPLAY: 4,6” (11,7 cm) HD-Display mit 720p-Auflösung, TRILUMINOS-Display™ for mobile, Bildprozessor X-Reality™ for mobile, Dynamic Contrast Enhancement
KAMERA: 23 Megapixel, Bildsensor 1/2,3” Exmor™ RS for mobile, 3D-Sensorik, Prädiktiver Hybrid Autofokus, 0,6 Sek. Kamera-Schnellstart, Beste Fotos bei schwachem Licht: bis zu ISO 12800
INNERE WERTE: Qualcomm® Snapdragon™ 650, 64-Bit-Prozessor, 3 GB RAM, 32 GB eMMC, bis zu 256 GB Speicherplatz auf microSD™-Karte