EU-Kommission kündigt freies WLAN in europäischen Großstädten an
Freies WLAN für alle Großstädte ist das neue Ziel der EU-Kommission. Unter dem Namen WIFI4EU sollen bis 2020 alle europäischen Großstädte ihren Bürgern freie WLAN Zugänge ermöglichen.
Wie bereits gestern berichtet, hat die EU-Kommission neue Reformen in Sachen Internet und Telekommunikations vorgelegt. Neben dem 5G Netzausbau oder neuen Roaming Regelungen hat der EU-Kommissions Präsident Jean-Claude Junker als neues Ziel freien WLAN Zugang in allen europäischen Großstädten angekündigt. Das neue Projekt für freies WLAN trägt den Arbeitstitel „WIFI4EU“ und soll in den Citys als auch in Parks und öffentlichen Plätzen funktionieren.
Um das Projekt WIFI4EU durchsetzen, will die EU Gutscheine für die technische Ausrüstung und Installation bereitstellen, jedoch sind öffentliche Einrichtungen selbst für die monatlichen Kosten und die Instandhaltung verantwortlich. Insgesamt sollen 120 Millionen Euro für das WIFI4EU Projekt breitgestellt werden. Das soll für mindesten 6000 bis 8000 lokale Gemeinschaften ausreichen.
Die EU verspricht sich mit dem WIFI4EU Projekt, dass unteranderem öffentliche Einrichtungen die freien WLAN Zugänge nutzen, um ihre Dienste an die digitale Welt anzupassen und beispielsweise Behören-, Gesundheits- und Tourismus Dienste zu digitalisieren. Begründet hat die EU das WIFI4EU Projekt damit, dass jeder Europäer ein Recht auf Internet haben solle.