o2 Free: Neue Handytarife mit Drosselung auf 1 Mbit/s
Nachdem die Telekom auf der IFA "echte" Flatrates für die mobile Nutzung angekündigt hat, kommt o2 nun mit einer aus unserer Sicht noch viel besseren Lösung auf den Markt. Die Drosselung wird nach verbrauchtem Inklusiv-Volumen nicht mehr auf 64 oder 32 Kbit/s vorgenommen, sondern auf erträgliche 1 Mbit/s. Warum dies den Mobilfunk-Markt stark verändern könnte, lesen Sie hier.
Wer kennt das nicht: Wieder einmal ist das Inklusiv-Volumen des Handytarifs verbraucht und man ist mit Schneckentempo im Internet unterwegs. Die dann gedrosselte Geschwindigkeit von 64 Kbit/s (manchmal sogar nur 32!) ist einfach unerträglich. Einzige Lösung des Problems: Nachbuchung von Volumen, was natürlich zusätzliche Kosten bedeutet.
### UPDATE 30.09.2016: NEUE INFOS ZU O2 FREE - HIER KLICKEN ###
Die Telekom bietet seit neuestem für MagentaMobil-Tarifkunden eine "DayFlat"-Option für 4,99 Euro an, diese Option ermöglicht schnelles Surfen aber lediglich für 24 Stunden.
o2/Telefonica geht hier nun einen gänzlich anderen Weg: Ab dem 5. Oktober werden die dann neuen Tarife "o2 Free" mit einer geänderten Drosselung an den Start gehen: Statt 32 Kbit/s sind dann immerhin 1 Mbit/s nach Verbrauch des Highspeed-Volumens möglich. Diese 1 Mbit/s sind dann zwar nicht mehr via LTE, sondern nur über 3G (UMTS/HSDPA) möglich, aber dennoch bedeutet dies natürlich eine ganz erhebliche Verbesserung der Geschwindigkeit gegenüber den heutigen Regelungen.
Um es noch einmal deutlicher zu sagen: Kunden der neuen o2-Tarife surfen niemals langsamer als mit 1 Mbit/s.
Wenn Sie jetzt keine Vorstellung haben, wie schnell (oder langsam) 1 Mbit/s sind, erinnern Sie sich einfach an die Zeiten der ersten DSL-Zugänge zurück: Diese wurden auch mit 1 Mbit/s realisiert, und so langsam war das dann ja auch nicht. Zugegeben: Im Vergleich zu aktuellen LTE-Tarifen mit bis zu 50 Mbit/s ist dies natürlich langsamer, aber man kann unserer Erfahrung nach auch mit 1 Mbit so ziemlich alle Anwendungen (bis auf Video-Streaming) vernünftig mit seinem Handy nutzen.
Warum diese Regelung den Mobilfunk-Markt umkrempeln könnte
Die Ankündigung von Telefonica bzw. o2 ist nur auf den ersten Blick unspektakulär. Auf den zweiten Blicken könnte dies aber einige Änderungen bei den Handy-Tarife nach sich ziehen. Bisher unterscheiden sich diese nämlich vor allem in Bezug auf das Internet-Inklusiv-Volumen. Günstige Handy-Tarife für z.B. 5,95 Euro monatlich gibt es mit 1 GB Inklusiv-Volumen, "größere" Tarife mit 5 GB kosten dagegen ca. 20 Euro pro Monat.
Doch wie ändert sich die Tarifwelt, wenn man nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens nicht mehr mit 64 Kbit/s dahin kriecht, sondern mit 1 Mbit/s - also mit ausreichendem Speed -weitersurfen kann? Brauche ich dann noch eine Allnet-Flat mit 5 GB Inklusiv-Volumen für 20 Euro oder reicht dann nicht ein Tarif mit weniger HighSpeed-Volumen für wesentlich günstigere Monatsgebühr?
Ein Blick auf die neuen o2-Tarife zeigt, dass Telefonica die Sache erst einmal vorsichtig angeht: Der günstigste Tarif "o2 Free S" kostet mit 1 GB LTE-Highspeed nämlich knapp 25 Euro pro Monat (alle neuen Tarife: siehe unten).
Für diese monatliche Gebühr bekommt man aber derzeit aber schon Handytarife mit 5 GB und Mehr (siehe Handy-Rechner). Die Frage ist aber: Werden die Discounter, die das Telefonica-Netz nutzen, nicht mit ähnlichen Modellen auf den Markt streben, die dann günstiger sein werden als die jetzt vorgestellten o2-Tarife? Oder wird Telefonica seinen Partnern dieses neue Modell evtl. gar nicht anbieten und für seine Premium-Marken exklusiv halten?? Das wird spannend und wir bleiben für Sie am Ball.
Die neuen o2-Free-Tarife im Überblick
O2 Free S
Internet-Flat mit 1 GB LTE-Datenvolumen (LTE Max, 225 Mbit/s)
24,99 Euro/Monat
O2 Free M
Internet-Flat mit 2 GB LTE-Datenvolumen (LTE Max, 225 Mbit/s)
34,99 Euro/Monat
O2 Free L
Internet-Flat mit 4 GB LTE-Datenvolumen (LTE Max, 225 Mbit/s)
44,99 Euro/Monat
O2 Free XL
Internet-Flat mit 8 GB LTE-Datenvolumen (LTE Max, 225 Mbit/s)
54,99 Euro/Monat
- Telefon- und SMS-Flat in alle deutschen Netze
- Nach Verbrauch des Datenvolumens: 1 Mbit/s im Down- und Upload nutzbar