o2 Free: Neue Handytarife mit Drosselung auf 1 Mbit/s
Wer kennt das nicht: Wieder einmal ist das Inklusiv-Volumen des Handytarifs verbraucht und man ist mit Schneckentempo im Internet unterwegs. Die dann gedrosselte Geschwindigkeit von 64 Kbit/s (manchmal sogar nur 32!) ist einfach unerträglich. Einzige Lösung des Problems: Nachbuchung von Volumen, was natürlich zusätzliche Kosten bedeutet.
### UPDATE 30.09.2016: NEUE INFOS ZU O2 FREE - HIER KLICKEN ###
Die Telekom bietet seit neuestem für MagentaMobil-Tarifkunden eine "DayFlat"-Option für 4,99 Euro an, diese Option ermöglicht schnelles Surfen aber lediglich für 24 Stunden.
o2/Telefonica geht hier nun einen gänzlich anderen Weg: Ab dem 5. Oktober werden die dann neuen Tarife "o2 Free" mit einer geänderten Drosselung an den Start gehen: Statt 32 Kbit/s sind dann immerhin 1 Mbit/s nach Verbrauch des Highspeed-Volumens möglich. Diese 1 Mbit/s sind dann zwar nicht mehr via LTE, sondern nur über 3G (UMTS/HSDPA) möglich, aber dennoch bedeutet dies natürlich eine ganz erhebliche Verbesserung der Geschwindigkeit gegenüber den heutigen Regelungen.
Um es noch einmal deutlicher zu sagen: Kunden der neuen o2-Tarife surfen niemals langsamer als mit 1 Mbit/s.
Wenn Sie jetzt keine Vorstellung haben, wie schnell (oder langsam) 1 Mbit/s sind, erinnern Sie sich einfach an die Zeiten der ersten DSL-Zugänge zurück: Diese wurden auch mit 1 Mbit/s realisiert, und so langsam war das dann ja auch nicht. Zugegeben: Im Vergleich zu aktuellen LTE-Tarifen mit bis zu 50 Mbit/s ist dies natürlich langsamer, aber man kann unserer Erfahrung nach auch mit 1 Mbit so ziemlich alle Anwendungen (bis auf Video-Streaming) vernünftig mit seinem Handy nutzen.
Warum diese Regelung den Mobilfunk-Markt umkrempeln könnte
Die Ankündigung von Telefonica bzw. o2 ist nur auf den ersten Blick unspektakulär. Auf den zweiten Blicken könnte dies aber einige Änderungen bei den Handy-Tarife nach sich ziehen. Bisher unterscheiden sich diese nämlich vor allem in Bezug auf das Internet-Inklusiv-Volumen. Günstige Handy-Tarife für z.B. 5,95 Euro monatlich gibt es mit 1 GB Inklusiv-Volumen, "größere" Tarife mit 5 GB kosten dagegen ca. 20 Euro pro Monat.
Doch wie ändert sich die Tarifwelt, wenn man nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens nicht mehr mit 64 Kbit/s dahin kriecht, sondern mit 1 Mbit/s - also mit ausreichendem Speed -weitersurfen kann? Brauche ich dann noch eine Allnet-Flat mit 5 GB Inklusiv-Volumen für 20 Euro oder reicht dann nicht ein Tarif mit weniger HighSpeed-Volumen für wesentlich günstigere Monatsgebühr?
Ein Blick auf die neuen o2-Tarife zeigt, dass Telefonica die Sache erst einmal vorsichtig angeht: Der günstigste Tarif "o2 Free S" kostet mit 1 GB LTE-Highspeed nämlich knapp 25 Euro pro Monat (alle neuen Tarife: siehe unten).
Für diese monatliche Gebühr bekommt man aber derzeit aber schon Handytarife mit 5 GB und Mehr (siehe Handy-Rechner). Die Frage ist aber: Werden die Discounter, die das Telefonica-Netz nutzen, nicht mit ähnlichen Modellen auf den Markt streben, die dann günstiger sein werden als die jetzt vorgestellten o2-Tarife? Oder wird Telefonica seinen Partnern dieses neue Modell evtl. gar nicht anbieten und für seine Premium-Marken exklusiv halten?? Das wird spannend und wir bleiben für Sie am Ball.
Die neuen o2-Free-Tarife im Überblick
O2 Free S
Internet-Flat mit 1 GB LTE-Datenvolumen (LTE Max, 225 Mbit/s)
24,99 Euro/Monat
O2 Free M
Internet-Flat mit 2 GB LTE-Datenvolumen (LTE Max, 225 Mbit/s)
34,99 Euro/Monat
O2 Free L
Internet-Flat mit 4 GB LTE-Datenvolumen (LTE Max, 225 Mbit/s)
44,99 Euro/Monat
O2 Free XL
Internet-Flat mit 8 GB LTE-Datenvolumen (LTE Max, 225 Mbit/s)
54,99 Euro/Monat
- Telefon- und SMS-Flat in alle deutschen Netze
- Nach Verbrauch des Datenvolumens: 1 Mbit/s im Down- und Upload nutzbar