Google veröffentlicht eigenen Messenger "Allo"
Die klassischen sozialen Netzwerke mit dem Ziel die eigenen Erlebnisse mit einem möglichst großen Kreis an Menschen zu teilen, werden immer unbeliebter. Die Rolle der sozialen Kommunikation übernehmen immer öfter Messenger wie WhatApp, Telegram oder der Facebook Messenger. Jetzt will auch Google auf den Messenger Zug aufspringen und veröffentlicht seine neue APP „Allo“ an.
„Allo“ soll die Rolle der zentralen Messenger App für Android Geräte annehmen. Im Gegensatz zu Apple, die für ihre Geräte iMessage als kostenloses Nachrichtenübermittlungstools verwenden, mussten Android User bisher immer auf Drittanbieter Software wie WhatsApp, Telegram oder Threma zurückgreifen. Eine besondere Funktion von „Allo“ ist der mitgelieferte Google Assistent. Dieser kann mit der Messenger App angeschrieben werden und gibt Auskunft über Wetter, Nachrichten, Restaurants usw. außerdem bietet die künstliche Intelligenz auch die Möglichkeit mit ihr zu chatten, vorerst jedoch nur auf Englisch.
Der Messenger „Allo“ ist seit Mittwoch in den USA verfügbar und wird in der Nacht zu Donnerstag auch in Europa verfügbar sein.