Online Shopping wird zum Mobile-Shopping
Das analoge Einkaufen, sprich das Einkaufen Vorort im Laden, wird immer unbeliebter. Der Trend geht zum Online Shopping.Nicht nur ist das Angebot viel größer, sondern auch die Möglichkeit Preise zu vergleichen und somit besonders günstig wegzukommen, machen das Einkaufen im Online Shop so beliebt. Doch auch dieser Trend entwickelt sich weiter. Mittlerweile kaufen die meisten Nutzer mit Apps über das Smartphone oder Tablet ein.
Egal ob im Zug, unterwegs oder auf der Arbeit, einkaufen funktioniert so schnell und einfach wie noch nie. Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich die Zahl derer, die mit dem Smartphone einkaufen, verdoppelt. 39 Prozent kaufen mittlerweile mit dem Smartphone ein und 27 Prozent mit dem Tablet. Zwar sind Laptop und Desktop-PC mit 64 Prozent und 50 Prozent noch auf Platz 1 und 2, dennoch die Entwicklung ist rückläufig und tendiert immer mehr zum mobilen Endgerät.
Einen wichtigen Anteil an der steigenden Zahl der mobilen Shopper haben die Apps. Musste man früher noch mit Zoomen und Drehen des Bildschirms irgendwie über die Websites navigieren, bieten Apps heutzutage eine besondere Form der Benutzerfreundlichkeit. Deswegen nutzen auch sieben von zehn Mobile Shoppern, Apps zum einkaufen. Auch bei Tablets ist der App-Anteil hoch mit 51 Prozent.