Vorsicht: Phishing Mails von Apple und Telekom im Umlauf
Achtung Apple und Telekom Kunden. Die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen warnt vor Phishing Mails, die an ihre Daten wollen.
Cyberkriminalität ist ein zentrales Thema in einer Welt, in der Banking, Shopping und andere wichtige Sachen immer öfter über das Internet abgewickelt werden. 47 Prozent aller Internetnutzer sind betroffen. Bei Cyberkriminalität handelt es sich jedoch nicht immer um Viren, Trojaner oder andere schädliche Software, sondern manchmal wird man selbst zum Unterstützer der Kriminellen. Die Rede ist von sogenannten Phishing Mails. Von diesen Mails waren in den letzten Tagen vor allem Kunden von Apple und der Telekom betroffen.
Doch was ist überhaupt eine Phishing Mail? Eine Phishing Mail ist eine gefälschte Mail, die den Anschein erweckt von offizieller Quelle zu sein. In diesen Mails wird oft unter falschen Vorwänden versucht an die persönlichen Daten der Nutzer zu gelangen. Beliebte Beispiele sind etwa Anfragen zur Aktualisierung der Zahlungs- oder Logindaten.
Die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen hat beobachtet, dass Cyberkriminelle verstärkt versuchen an die Daten von Kunden der Telekom und Apple zu kommen. Die E-Mails lassen sich an dem Betreff „Your Apple ID has been locked for security reasons“ erkennen. Ein Link in der E-Mail führt auf eine Website, auf der man seine persönlichen Daten angeben soll. Hat man diese eingegeben, landen diese Informationen direkt bei den Kriminellen, also Vorsicht!
Auch Phishing Mails, die den Anschein erwecken von der Telekom zu sein, sind aktuell vermehrt im Umlauf. Zu erkennen sind diese E-Mails an Betreffen, die auf nicht bezahlte Rechnungen hinweisen. In diesen E-Mails verstecken sich gefährliche Anhänge, die etwa mit der Endung .zip, .rar oder .exe zu erkennen sind.
Damit sie in Zukunft nicht auf Phishing Mails hineinfallen. Klicken sie nicht auf dubiose Links. Laden sie keine auffälligen Anhänge herunter und überprüfen sie die E-Mail des Absenders, ob diese offiziell ist. Meist wird diese durch das E-Mail Programm verschleiert, kann aber durch kopieren oder beantworten der Mail aufgedeckt werden.