Plakataktion: "Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?"
Mecklenburg-Vorpommern startet eine neue Plakataktion: „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ und will Eltern animieren sich weniger aufs Smartphone und mehr aufs Kind zu konzentrieren.
Das Smartphone in der rechten Hand, die Augen fixiert auf den Screen. Bei vielen ist das Smartphone nicht mehr täglicher Begleiter, sondern ständiges Objekt der Begierde. Egal ob Unterwegs oder mit Freunden viele halten es nur wenige Minuten ohne Smartphone aus. Gegen diese Sucht startet jetzt das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern eine Kampagne.
„Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ lautet die neue Plakataktion aus Mecklenburg-Vorpommern, die Mütter und Väter als Ziel hat. Viel zu oft leiden Kindern an der Smartphone-Sucht der Eltern. Denn wenn die Eltern ständig aufs Smartphone starren, wirkt sich das negativ auf die Entwicklung der Kinder aus. Dieses Problem bemerken auch immer öfter Kitas. Gerade hier ist die Nachfrage nach den Plakaten groß.
"Damit Kinder eine gesunde Bindung zu ihren Eltern aufbauen können, brauchen sie deren Zuwendung. Kommt diese zu kurz, können Kinder dauerhafte Bindungsstörungen entwicklen," sagt Birgit Grämke
Insgesamt sollen im ganzen Bundesland mehr als tausend Plakate aufgehangen werden. Die Plakate verfolgen das Ziel, dass sich Eltern wieder vermehrt auf die Geschehnisse der Kinder, als die auf dem Smartphone konzentrieren. Das Problem ist, dass das Smartphone in der Hand so selbstverständlich geworden ist, dass man oft gar nicht mehr realisiert, wie viel Zeit man vor dem Handy verbringt.