Samsung veröffentlicht Quartalszahlen
Nachdem Apple seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht hat, zieht jetzt auch Samsung nach. Apple hatte im Vergleich zum letzten Jahr Rückgänge sowohl in den Smartphone-Verkäufen als auch in den Umsätzen zu verzeichnen. Bei Samsung sieht es, wie zu erwarten, auch nicht viel besser aus. Hauptursache war selbstverständlich das Debakel rund um das Galaxy Note 7.
Insgesamt ist der Umsatz von Samsung um sieben Prozent zurückgegangen von 41,5 Milliarden Euro auf 38,4 Milliarden Euro. Das hatte auch Auswirkungen auf den Gewinn des Unternehmens. Vor einem Jahr konnte man noch einen Gewinn von 4,4 Milliarden Euro verzeichnen. Aktuell liegt dieser bei nur 3,6 Milliarden Euro, was einem Rückgang von circa 18 Prozent entspricht. Die Ursache dafür liegt natürlich im Bereich für IT und Mobile Communication, hier entsprach der Gewinn letzten Jahr 1,9 Milliarden Euro und ist dieses Jahr durch das Galaxy Note 7 abgestürzt auf lediglich 80 Millionen Euro.
Doch neben dem Note 7 konnte man auch einige positive Aspekte verzeichnen. So verkauft sich das Galaxy S7 weiterhin stabil. Gerade bei den günstigeren Handys wie etwa der A- und J-Reihe konnte Samsung sogar ordentlich zulegen. Für die letzten 3 Monate möchte man bei Samsung intensiver ins Marketing investieren und so die Verkäufe der erfolgreichen Smartphones noch weiter ankurbeln.