Endlich Musik auf Youtube hören
Musik auf Youtube war lange Zeit gesperrt. Doch jetzt haben sich die GEMA, die die Musikrechte in Deutschland verwalten, und Youtube geeinigt.
Wer Musik auf Youtube konsumieren wollte, hat in der Vergangenheit einen kleinen Satz angezeigt bekommen: „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns Leid“. Egal ob große Musiklabels oder deutsche Künstler, wer seine Musikrechte in Deutschland von der GEMA verwalten lässt, war auf Youtube gesperrt. Der Grund war, dass sich Youtube und GEMA weder über die Bezahlung noch über die Rechtsauffassung der Musikrechte einigen konnten. Letzter Punkt ist weiterhin Diskussionsthema, da Youtube davon überzeugt ist, dass die Uploader für die Musiklizensierung zahlen müssen, während die GEMA die Position vertritt, dass es die Aufgabe von Youtube selbst sei. In der Zeit haben andere Plattformen diesen Konflikt für sich genutzt. Diverse Musikstreaming Dienste wie Spotify, Ampya oder Apple Music haben den Markt des Musikstreamings fest in ihren Händen.
Dennoch nach sieben Jahren Streit konnte man sich zumindest darauf einigen, dass die Sperrung vorerst Geschichte ist. Insgesamt geht es um 70.000 Musikurheber dessen Rechte die GEMA vertritt. Die GEMA kümmert sich um die Lizenzrechte der Musiker und treibt die Vergütung für die Nutzung verwendeter Musikwerke ein. Das bedeutet, dass Musiker von nun an Geld mit ihrer Musik auf Youtube verdienen, unabhängig von Werbung.