Netflix arbeitet an einem Offline Modus
Netflix CCO Ted Sarandos gab bekannt, dass Netflix an einem Offline-Modus arbeitet. Doch Netflix plant das Feature vorerst weder für die USA noch für Deutschland.
Alle 20 Minuten Werbung, kein HD, wer braucht noch Kabel-Fernsehen, wenn es Streaming Angebote wie Amazon Prime, Youtube oder Netflix gibt. Problematisch wird es nur dann, wenn der Lebensquell aus der Telefondose, alias das Internet, ausfällt. Damit man in Zukunft auch offline oder auf Reisen Netflix genießen kann, will der Streaming-Gigant bald einen Offline-Modus nachrüsten.
In einem Gespräch mit CNBC gab Chief Content Officer Ted Sarandos bekannt, dass Netflix sich mit einem Offline Modus beschäftigt. So soll es in Zukunft möglich sein Filme und Serien in der Netflix-App herunterzuladen und auch offline zu genießen. Doch bevor der ein oder andere sich freut, bald in der Bahn oder im Urlaub Netflix genießen zu können, kommt jetzt die Ernüchterung. Netflix plant dieses Feature vorerst nur für Länder und Regionen auf der Welt, die keine schnelle Internetverbindung zu Verfügung haben. So seien die USA und Deutschland vorerst keine Kandidaten für das neue Feature.
Diese Entscheidung resultiert aus wirtschaftlichen Gründen. Netflix möchte weiter wachsen und neue Gebiete erschließen. Darunter sollen auch Ländern fallen, die auf Grund der schlechten Netz-Infrastruktur, nur eingeschränkt Netflix nutzen können. Gerade in diesen Regionen hat sich eine sogenannte Download-Kultur entwickelt, die Netflix für sich nutzen möchte.