Unternehmen nutzen Online Shops
Online Shopping boomt. Es geht schnell und ist meist günstiger, als vor Ort einzukaufen. Darüber hinaus bietet das Internet einen effektiven Preisvergleich an. Grund genug für immer mehr Unternehmen ihre Produkte nicht nur Offline, sondern auch Online zu vertreiben. So betreibt mittlerweile jedes dritte Unternehmen einen Online-Shop, wie der Digitalverband Bitkom in einer Umfrage herausgefunden hat.
Insgesamt nutzen 82 Prozent der befragten Unternehmen das Internet, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Begründet liegt das in der effektiven Möglichkeit die Produkte über das Internet zu verkaufen. Man erreicht mehr Kunden und die Betriebskosten sind deutlich niedriger.
„Unternehmen erreichen mit Online-Shops, digitalen Marktplätzen oder Smartphone-Apps viel mehr potenzielle Kunden als auf konventionellen Wegen. Daneben bringen automatisierte Bestellvorgänge und Rechnungslegung enorme Effizienzvorteile für die betrieblichen Abläufe“,sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
Online Shop ist dabei nicht gleich Online Shop. Einige Unternehmen betreiben ihren eigenen Shop, das sind etwa 36 Prozent, während 25 Prozent Online Marktplätze nutzen. Mit diesen Online Marktplätzen sind z.B. Ebay, Amazon oder Alibaba gemeint. Auch mit dem Smartphone sind Online Shops erreichbar und so nutzen 6 Prozent der Unternehmen Apps um ihre Produkte zu vertreiben.
Ob ein Unternehmen einen Online Shop nutzt, hängt oft von der Größe ab. So haben zwei Drittel der Unternehmen mit 500 Mitarbeitern und mehr einen Online Shop. Bei Betrieben mit 20 bis 99 Mitarbeitern sind es nur noch 32 Prozent. Auch bei den Apps wird der Unterschiedlich deutlich nur 3 Prozent der kleinen Unternehmen.