Apple arbeitet an Augmented Reality Brille
Konkurrenz für Google Glasses? Wie Bloomberg Technology berichtet, arbeitet Apple an einer AR-Brille, die 2018 auf den Markt kommen soll.
Virtual Reality kommt langsam im Mainstream an. Selbst in den aktuellen Saturn-Werbespots sieht man, wie die HTC Vive beworben wird. Virtual Reality Brillen sind eine Innovation, doch bleibt es fraglich, ob sich die teuren Geräte auch wirklich durchsetzen werden. Neben Virtual Reality gibt es noch Augmented Reality, was für erweiterte Realität steht. Dabei werden durch computergenerierte Bilder und Videos Zusatzinformationen bereitgestellt. Ein Vorreiter in diesem Bereich war Google Glasses. Dabei handelt es sich um eine Brille mit einem Display, welches Informationen wie etwa Google Maps, E-Mails, Nachrichten etc. direkt anzeigt.
Jetzt plant auch Apple seine eigene Augmented Reality Brille. Bloomberg Technology hat Informationen von Personen, die mit den Plänen vertraut sind. Unter anderem berichtet Mark Gurman, der bereits in der Vergangenheit bei 9to5Mac verlässliche Informationen über Apple Produkte veröffentlichte. Apples Augmented Reality Projekt befindet sich demnach in einer frühen Entwicklungsphase. So ist frühestens 2018 mit einer ersten Markteinführung zu rechnen.
Apple typisch soll sich die Brille mit allen anderen Apple Geräten synchronisieren. Bilder, Daten und andere Informationen sollen so übertragen werden. In wie weit die Brille eigenständig agiert oder wie die Apple Watch ein iPhone braucht, um richtig zu funktionieren, ist noch nicht bekannt. Laut den Informationen von Bloomberg hat Apple mit ersten potenziellen Lieferanten Kontakt und lässt sich kleine Displays zu Testzwecken zu schicken.
Gerade mit dem Erfolg von Pokemon GO sieht Tim Cook, CEO von Apple, großes Potenzial im AR-Markt. In der Vergangenheit hatte Apple bereits einige Unternehmen übernommen, die mit Expertise in diesen Bereichen überzeugen konnten. Dazu gehören PrimSense, die den 3D-Sensor für Microsofts Kinect geliefert hatten, aber auch Mataio und Flyby Media, die am AR relevanten Projekt Google Tango gearbeitet hatten.