Apple räumt den App Store auf
Große Aufräumaktion im Apple Store. Wie auf der letzten Keynote angekündigt, will Apple 3,4 mal so viele Apps aus dem App Store löschen wie zuvor.
Mit dem App Store revolutionierte Apple den Smartphone Markt. Seit 2008 ermöglichte man nicht nur Drittanbietern Software für die mobilen Geräte zu programmieren, sondern etablierte eine Plattform für unzählige Start-Ups. Mittlerweile umfasst der App Store rund 2 Millionen Apps, die 140 Milliarden Mal gedownloadet wurden. Jetzt möchte Apple den Store aufräumen und schmeißt knapp 47.300 Apps raus, wie 9to5Mac berichtet.
Angekündigt hatte Apple dieses Vorhaben auf der letzten Keynote auf der auch das neue iPhone 7 vorgestellt wurde. Man möchte den Store von problematischen Apps befreien, aber auch Apps, die lange Zeit keine Updates mehr erhielten, sollen aus dem Laden fliegen. Gerade Apps, die über einen längeren Zeitraum keine Updates erhalten haben, sind für aktuelle iOS Versionen nicht angepasst und bereiten Probleme. Das Ziel ist es, das Angebot des App Stores insgesamt übersichtlicher zu gestalten.